Profil anzeigen

GT/ET-Update: Neugieriger Biber steckt in Stauklappe fest

Liebe Leserinnen, liebe Leser, beängstigende Szenen spielten sich am Mittwoch in Washington ab, als
GT/ET-Update – Der NewsletterGT/ET-Update – Der Newsletter
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

beängstigende Szenen spielten sich am Mittwoch in Washington ab, als Trump-Anhänger das Kapitol stürmten. Dort sollte der Wahlsieg von Joe Biden formal bestätigt werden. Vier Tote gab es bei den Krawallen.
Bereits Anfang November hatte der Göttinger Juraprofessor Alexander Thiele in einem Interview mit unserem Kollegen Steffen Kahl davon gesprochen, dass Trump den Frieden im Land in der Hand habe.
Endlich wieder eine Party ohne jegliche Einschränkungen feiern zu können, ist für viele Menschen nach Monaten der Zurückhaltung eine sehr verlockende Vorstellung. Doch ein wenig wird es wohl noch dauern, bis das wieder möglich ist. Immerhin schon einmal für einen Gute-Laune-Song will das Göttinger Duo “Hausverbot” sorgen. “Stop&Prost” heißt das Werk, mit dem Karsten Epler und Christian Bultzke aka DJ Korona und DJ Chris Decay Deutschlands Herzen in Schwung bringen will.
Ein moderner Anbau sowie der Bau eines Fahrstuhls, Neuerungen, die erst einmal sehr vielversprechend klingen. Doch geplant sind sie als Erweiterung des historischen Schlosses in Gieboldehausen. Und genau dagegen wehren sich viele Bürger des Fleckens. Die “BürgerInitiatoren Schloss” haben ein Bürgerbegehren gestartet. In nur vier Wochen kamen insgesamt 1082 Unterschriften zusammen. Ein Erfolg, mit dem die Gruppe nicht gerechnet hatte.
Und noch eine positive Nachricht zum Schluss. Bei einer Entdeckungstour blieb ein neugieriger Biber in einer Stauklappe in Wilhelmshausen stecken. Doch er hatte Glück, denn die Feuerwehr Hann. Münden befreite ihn, sodass er seinen Streifzug unverletzt fortsetzen konnte.

Viele Grüße und passen Sie auf sich auf!

Vicki Schwarze
Redakteurin

Das Wichtigste aus der Region im Überblick

Biber sitzt fest – Feuerwehr Hann. Münden befreit ihn
"Proud Boys"-Randale wegen Trumps Abwahl: Prophezeiung von Göttinger Professor tritt ein
„Stop & Prost“: Aus dem Alpenmax in Göttingen soll ein Party-Song Deutschland erobern
Göttingen: Derzeit sind fünf Fälle von illegalem Hundehandel bekannt
Corona: Keine Präsenzveranstaltungen an der Universität Göttingen
Schloss Gieboldehausen: So viele Bürger haben gegen den geplanten Anbau unterschrieben
Das Wichtigste aus dem Norden, Deutschland und der Welt im Überblick

US-Kapitol gestürmt: So sind die Reaktionen von Biden, Merkel, Maas, Gabriel und Co.
Impfpflicht, ja oder nein? Laut Umfrage sind die meisten Deutschen dagegen - ein Drittel dafür
Immer weniger Geburtshilfestationen in Niedersachsen - Emden schließt
Harte Kritik am Plan der Landesregierung: „Schulen zu schließen ist kein Konzept“
Immer gut informiert mit unserem täglichen Ticker

Corona-Liveblog: Die Lage in Göttingen und der Region
Aktuelle Corona-Fallzahlen

Corona in Göttingen: Das ist die aktuelle Zahl der Infektionen
Mehr über GT/ET+

Das GT/ET hat jetzt ein Plus
„GT Campus-News“: Das ist aktuell an der Uni los
„Göttingen aktiv“: Tipps und Aktuelles rund um Freizeit und Familie
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.