Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ich hoffe, Sie haben bislang schon ein schönes Weihnachtsfest verlebt, wenn die Vorzeichen in diesem Jahr auch völlig andere sind. Rücksicht den Mitmenschen gegenüber und Einsicht, dass die Beschränkungen angesichts der hohen Infiziertenzahlen dringend notwendig sind, sollten uns kein allzu großes Opfer abverlagen. Immerhin geht es um unser aller Wohlergehen und den großen Wunsch nach Normalität. Die in Zukunft sicherlich ein wenig anders aussehen wird. Wobei anders ja nicht unbedingt schlechter bedeuten muss.
Sehr ernst ist die Lage derzeit im Altenheim “Haus Am Park” in Duderstadt.
65 Bewohner und 15 Mitarbeiter sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Seit heute wird die Senioreneinrichtug auch durch Soldaten des Panzergrenadierbataillons 33 der Bundeswehr unterstützt. Glücklicherweise befinden sich die meisten Bewohner schon wieder auf dem Weg der Besserung.
In der Hollenbach-Stiftung, einem weiteren Seniorenheim in Duderstadt, sind 18 Bewohner und fünf Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden. Entsprechende Maßnahmen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurden sofort ergriffen.
Für Meredith Kramer, Ehefrau von BG-Basketballer Dennis Kramer, ist erst richtig Weihnachten, wenn sie auch anderen eine Freude machen kann. Sie sammelte, wie schon im vergangenen Jahr, unterstützt vom Fanclub Veilchen Power,
Weihnachtsgeschenke für die Kinderklinik und die Kinderkrebsstation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Drei Fahrten waren nötig, ehe alle liebevoll verpackten Geschenke am Bestimmungsort eingetroffen waren.
Ein ziemlich großes Weihnachtsgeschenk hat der Kunstverein Göttingen bekommen.
900 000 Euro stellt die Landesregierung Kunstvereinen 2021 als Förderung zur Verfügung. 55 000 Euro davon gehen an den Kunstverein Göttingen. Damit ist er einer von insgesamt 25 Institutionen, die davon profitieren.
Sollte ihr Geschenk ein wenig kleiner ausgefallen sein, grämen Sie sich nicht. Sie haben über die Weihnachtsfeiertage ein sehr wertvolles Geschenk bekommen, nämlich Zeit.
Ich wünsche Ihnen noch schöne Weihnachten und passen Sie auf sich auf
Vicki Schwarze
Redakteurin