Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Weihnachtsfeiertage sind fast vorbei. Ich hoffe, sie hatten ein paar besinnliche Stunde im Kreise ihrer Familie.
Ihren Eltern bringen die Babys vermutlich die größte Freude. Und doch ist es nicht immer nur eitel Sonnenschein, Eltern zu sein. Insbesondere Alleinerziehende haben es manchmal ziemlich schwer. Und in Zeiten der Pandemie erst recht. So haben Vertreter von Bildungs- und Beratungseinrichtungen von „besorgniserregenden Krisentelefonaten mit allein erziehenden Müttern und Vätern“ während der Adventszeit berichtet. Hintergrund sind die Folgen der Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Corona-Pandemie.
Denn insbesondere für Alleinerziehende seien die pandemiebedingten Schließungen von Kias und Schulen existenzgefährdend.
Dass die Corona-Lage nach wie vor angespannt ist, liebe Leserinnen und Leser, wird auch daran deutlich, dass es nach Angaben der Göttinger Kreisverwaltung immer schwieriger wird,
Fachkräfte für die Pflege zu finden. Blickt man derzeit nach Duderstadt, wird aber deutlich, wie wichtig Unterstützung in Pflegeeinrichtungen aktuell wäre.
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen noch ein paar ruhige Stunden, bevor am Montag für viele von uns der Alltag wieder los geht.
Herzliche Grüße
Ihre
Vera Wölk
Redakteurin