Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ich weiß, Kultur hatten wir gestern schon. Aber es lässt sich eben nicht bestreiten: Auch am heutigen Sonnabend wird die Kultur Göttingen prägen. Ist ja auch naheliegend bei einem Event, das den treffenden Namen „Nacht der Kultur“ trägt. Irreführend ist da nur die Tageszeit, denn los geht’s bereits am Nachmittag.
Den Countdown hat meine Kollegin Britta Bielefeld begleitet, und sie stürzt sich neben anderen Tageblatt-Redakteuren und -Fotografen auch heute ins Getümmel der Innenstadt. Seien Sie live dabei dank unseres
Blogs zur „Nacht der Kultur“.
Sie halten es mehr mit dem Sport als mit der Kultur? Klingt komisch, aber schauen Sie doch heute mal am Bahnhof vorbei. Denn dort steigt ein großes 3x3-Turnier. Sagt Ihnen nichts? Denken Sie an die Zeiten zurück, in denen Sie auf dem Schulhof Basketball auf einen Korb gespielt haben. Jetzt wissen Sie, was 3x3 ist. Mehr als 30 Teams aus ganz Deutschland messen sich hier ab 10 Uhr bis zum Abend, und auch Göttinger Teams rechnen sich etwas aus. Zugucken ist übrigens gratis.
Was ist sonst noch wichtig? Corona natürlich, immer noch. Der Göttinger Immunologe Prof. Jürgen Wienands schätzt im Tageblatt die Lage ein – und hat auch eine Meinung zur vierten Impfung. Welche, lesen Sie hier.
Jetzt schlage ich Ihnen aber erst einmal vor: ausgiebig frühstücken, noch einmal den Wetterbericht anschauen – der liest sich bisher ganz hervorragend -, und dann raus an die frische Luft mit Ihnen und dabei nicht vergessen, auf die eigene Gesundheit und die der anderen zu achten.
So es Ihnen möglich ist: Genießen Sie den Tag!
Ihr
Tammo Kohlwes
Redakteur